Zur Startseite

1. PriMa tipp Kredit-Inspektion

Ist die Finanzkrise schon vorbei? Zumindest merken Ihre Mandanten, dass die Bedingungen für neue Kreditvergaben oder für die Verlängerung bestehender Kreditlinien weiterhin schwierig sind. Werden Kreditlinien unverhofft von den Banken gestrichen oder nur zu deutlich höheren Konditionen verlängert (Stichwort ?Risikozuschlag?), kann dies im Einzelfall existenzbedrohende Auswirkungen haben.

Was können Sie als Berater für Ihre Mandanten tun? Verschaffen Sie Ihren Mandanten einen transparenten Überblick über die bestehenden Darlehen und deren Entwicklung. Wir nennen dies ?Kredit-Inspektion?. Die Kredit-Inspektion ist eine wichtige Dienstleistung, mit der Sie planerisch Vorsorge treffen können.

Das Ergebnis der ?Kredit-Inspektion? ist ein aussagefähiger Bericht über

  • die aktuelle Höhe der Verschuldung des Mandanten
  • die künftige Entwicklung der Verschuldung bei planmäßiger Tilgung
  • den aktuellen Liquiditätsbedarf zur Zahlung der Annuitäten
  • die Vorschau auf den Liquiditätsbedarf in den nächsten Jahren und
  • eine Übersicht über die kritischen Zeitpunkte, zu denen Kreditverlängerungen anstehen.

Bei der Besprechung dieses Berichtes können bei Ihren Mandanten weiterführende Fragen auftreten, wie zum Beispiel: 

  • Wie kann ich meine monatliche Belastung aufgrund der Kredite senken?
  • Wo bekomme ich kurzfristige Liquidität her? 
  • ...

Diese Fragen führen Sie zu weiteren Beratungsaufträgen. 

Durch die Erfassung in PriMa plan können Sie sehr komfortabel zentrale Darlehenstermine (zum Beispiel auslaufende Zinsfestschreibungen oder Darlehensfälligkeiten) für Ihre Mandanten überwachen.

Nehmen Sie die Kredit-Inspektion mit auf die Tagesordnung bei den nächsten Gesprächen mit Ihren Mandanten und denken Sie vor jedem Termin fünf Minuten über diesen Mandanten nach:

a)      Kommt dieser Mandant für die ?Kredit-Inspektion? in Frage?

  • Hat er betriebliche Finanzierungen?
  • Hat er Zinsaufwand in der Anlage V?
  • Hat er einfach viele Finanzierungen?
  • Hat er schon einmal nachfinanzieren müssen?
  • Hat er endfällige Darlehen, die mit Kapital-LV getilgt werden?
  • ...

b)      Welcher Nutzen könnte für diesen Mandanten der Wichtigste sein?

  • Plant er die Aufnahme eines Kredites?
  • Muss er sich auf ein Bankgespräch vorbereiten?
  • Hat er Liquiditätsengpässe?
  • Braucht er einen Überblick über seine Verbindlichkeiten?
  • Ist er über 50 Jahre alt und will seine Darlehen vor Renten-Eintritt zurückzahlen?
  • ...

Mit entsprechender Software-Unterstützung können Sie die Dienstleistung  ?Kredit-Inspektion? schnell und einfach erbringen und dadurch zu einem moderaten Preis anbieten.

In diesem Newsletter erhalten Sie einen passenden Musterfall ?Kredit-Inspektion? mit fertigem Darlehensbericht und einer Anleitung für die Eingabe von Darlehen.

Haben Sie Fragen zur ?Kredit-Inspektion?? Rufen Sie uns an unter 0 22 05 / 894 50-50 oder schicken Sie eine E-Mail an die info(at)instrumenta.de.

weiter zum Musterfall Kredit-Inspektion

zurück zur Themenübersicht

© Copyright 2011 by Instrumenta GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite - Sitemap - Impressum